Das Berlin-Forum war sich einig: Die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg war schon einmal besser. Ebenso einig waren die Teilnehmenden sich, dass die Dynamik dieser Zusammenarbeit, die in den 1990er und 2000er Jahren viele Erfolge hervorgebracht hat, wiederbelebt werden muss. Denn die Potentiale der Kooperation sind bei allem Respekt vor dem, was erreicht wurde, bei weitem nicht ausgeschöpft.

Nun geht es um die Frage: Wie setzen wir diese Dynamik wieder gemeinsam in Gang? Erste Hinweise gab es bei der 6. Sitzung des Berlin-Forums am 16. Juni: Es braucht Visionen für die Region, aber auch Lösungsansätze für konkrete Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Die Verwaltungen beider Länder müssen die sprichwörtliche Schippe drauflegen, aber vor allem gesellschaftliche Initiativen spielen eine wichtige Rolle beim Zusammenwachsen der Länder. Und nicht zuletzt gilt es gegenseitige Vorurteile abzubauen und die Stärken des jeweils anderen stärker in den Blick zu nehmen. Für all das fehlt derzeit aber ein Rahmen, um gemeinsam und auf Augenhöhe darüber zu diskutieren und gemeinsam zu handeln.

Die Themengespräche zur Kooperation in der Region Berlin-Brandenburg, die im September beginnen, sollen Abhilfe schaffen. Wir freuen uns, dass wir bei der Durchführung von elf Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt werden, die die Region aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln sehr gut kennen. Und last but not least: Die Fraktionen beider Länder haben ebenfalls ihre Mitwirkung zugesagt. Das gemeinsame Gespräch über die Zukunft unserer Region kann also beginnen.